Wappen mit Schrift

Aktuelle Informationen aus der Gemeinde Reinsberg, Mai 2018

Zwei Monate mit zahlreichen Festen

Sehr geehrte Einwohner unserer Ortsteile,

in aller Schnelligkeit bescherten uns die warmen Apriltage den Frühling und nun den allseits beliebten Wonnemonat. Mit einem Feuerwerk von örtlichen Veranstaltungen konnte jeder wie er es liebt in den Mai starten. Ich danke hier ausdrücklich auch im Namen des Gemeinderates nochmals der Freiwilligen Feuerwehr Neukirchen für die Veranstaltung am 30.04.2018 mit Hexenfeuer und stimmungsvoller Unterhaltung am Bolzplatz neben der Grundschule Neukirchen, der Freiwilligen Feuerwehr Reinsberg für den Lampionumzug und das wie immer sehr gut besuchte Walpurgisfeuer am Dörflichen Gemeinschaftszentrum sowie der Freiwilligen Feuerwehr Hirschfeld und dem Ortschaftsrat Hirschfeld für die Ausgestaltung des Maibaumstellens am 1. Mai am Feuerwehrgerätehaus. Jede dieser Veranstaltungen hat nun schon langjährige Tradition und damit ihre treuen Besucher. Schön, dass unsere Ortschaften daran festhalten.

Dann freuen wir uns auf den Festtag „95 Jahre Freiwillige Feuerwehr Dittmannsdorf“ am 26. Mai.

Aber schon Anfang Juni gibt es noch weitere tolle Höhepunkte. So sind alle Heimatfreunde zur 800-Jahr-Feier nach Bieberstein bzw. Burkersdorf herzlich eingeladen. Der Ortschaftsrat und Festausschuss haben weit über ein Jahr ein buntes Programm für drei Tage vorbereitet und freuen sich nun auf zahlreiche Besucher.

Am gleichen Wochenende startet der Reinsberger Schützenverein 1791 e.V. zum 227. Vogelschießen. Ja, am gleichen Wochenende, aber die Veranstalter hoffen, dass sie von der Unternehmungslust unserer Einwohner im Juni profitieren können. Schon am Freitag beginnt am Dörflichen Gemeinschaftszentrum das Traditionsprogramm für unsere Gäste. Schließlich am Sonntag soll der neue Reinsberger Schützenkönig gekrönt werden.

Ein ganz besonderer Höhepunkt ist dann im Juni das 7. Bobritzschtaltreffen unserer Region, diesmal in Frauenstein. Am Sonntag, dem 10.06.2018 soll ein ganzer Tag wieder dem Bobritzschtal gehören. Das Kuratorium des Bobritzschtaltreffens lädt Sie, liebe Einwohner, auch ganz besonders die Einwohner der Bobritzschtalorte, zum Feiern und Kennenlernen unserer Region nach Frauenstein ein. Die Bobritzschtalorte Bieberstein, Burkersdorf und Reinsberg sind auch diesmal mit der Grundschule, den Volleyballern, unseren Feuerwehren, den Ortschaftsräten und drei auserwählten Schützen, welche das Bobritzschtal-Kaiserschießen als Wettstreit mit gestalten, vertreten. Für den Besuch in Frauenstein wird am 10.06.2018, 08:00 Uhr vom Dörflichen Gemeinschaftszentrum aus ein Bus über Bieberstein (08:10 Uhr Haltstelle „Am Gasthof“), Burkersdorf (08:15 Uhr an allen Haltestellen) Feierlustige mit nach Frauenstein nehmen. Die Rückfahrt ist dann gegen 18:00 Uhr in die Heimatorte geplant, wer diesen Bustransfer mit nutzen möchte, melde sich bitte im Bürgerbüro im Rathaus oder steht ganz einfach zu den genannten Abfahrtszeiten an den Haltestellen.

Nähere Informationen zu allen Veranstaltungen entnehmen Sie den Beiträgen aus diesem Amtsblatt sowie den abgedruckten Festprogrammen.

Vielen Dank allen Akteuren, die hier in Vorbereitung und Durchführung mitwirken.

Mit freundlichen Grüßen

Ihr Bürgermeister

Bernd Hubricht

 




weiter


Diese Seite ist ein Service der Gemeinde Reinsberg.
www.gemeinde-reinsberg.de

Impressum und Kontakthinweise

Reinsberg, 05/2018