Wappen mit Schrift

  Aktuelle Informationen aus den Ortschaften der Gemeinde Reinsberg

Aktuelle Informationen und Termine: in der monatlichen Ausgabe des Amtsblattes der Gemeinde Reinsberg


Bieberstein Dittmannsdorf Hirschfeld Neukirchen Reinsberg
  

Ortschaft Bieberstein

Seniorenarbeit

Hallo liebe Seniorinnen und Senioren aus Bieberstein, Burkersdorf und Gotthelffriedrichsgrund!

bei der Maiveranstaltung konnten wir viel Lehrreiches vom Bürgerpolizisten Herrn Erber erfahren. Außerdem begleitete uns an diesem Tag frühlingshaftes Wetter. Am 10.06.2017, 14 Uhr findet das diesjährige Kinderfest der FF statt. Wir veranstalten eine Tombola zum Fest, die viel Arbeit und Freude bereitet. Ich danke für die Unterstützung aller Beteiligten, wünsche Spaß und Freude allen Teilnehmenden und gutes Wetter.

gez. Margret Küchenmeister

 

Ortschaft Dittmannsdorf

Termine

* Bücherei
mittwochs, 15:30 - 17:30 Uhr
im Haus des Gastes, Siedlungsstraße 4

 

Seniorengruppe Dittmannsdorf

Im Monat Mai verlief unser Seniorennachmittag „Bombastisch“.Eingeladen hatten wir Vertreter der Bombastus-Werke AG aus Freital, die seit 110 Jahren erfolgreich den Weg der Herstellung von Naturprodukten gehen.Herr Anke und Frau Prager stellten uns eine Vielzahl von Naturprodukten vor, informierten uns über die Entwicklung des Werkes und die Herstellung der gesundheitsfördernden Produkte, die viele Anwesende ins Staunen versetzte. Kleinen Kostproben von verschiedenen Tees und Tinkturen konnte so niemand widerstehen.

Ein herzliches Dankeschön für diesen interessanten und sehr humorvollen Vortrag sagen wir beiden Fachleuten der Bombastus-Werke AG aus Freital.

Weiter im Reigen von gesundheitsfördernden Vorträgen geht es im Juni.

Sehr herzlich laden wir zum nächsten Seniorennachmittag am Mittwoch, 21.06.2017 um 14.00 Uhr in das Haus des Gastes ein.

Unser Physiotherapeut Herr Brückner ist wieder zu Gast und sicherlich wird auch dieser Nachmittag für uns sehr lehrreich werden.

Auf Euer Kommen freut sich

das Organisationsteam.

 

Ortschaft Neukirchen

Einladung zur öffentlichen Sitzung des Ortschaftsrates

am 21.06.2017, 19:30 Uhr im Ortschaftszentrum Neukirchen, Vereinsraum

Tagesordnung:

Öffentlich:
1. Eröffnung und Begrüßung
2. Feststellung der ordnungsgemäßen Ladung und Beschlussfähigkeit
3. Bekanntgabe der Tagesordnung
4. Unser Dorf hat Zukunft
5. Einwohnerfragestunde
6. Sonstiges

Dazu sind alle Bürger der Ortschaft Neukirchen und Steinbach ganz herzlich eingeladen.

gez. Lucius
Ortsvorsteher


Unser Dorf hat Zukunft - Ortsteil Neukirchen-Steinbach

In diesem Jahr findet der 10. Sächsische Landeswettbewerb "Unser Dorf hat Zukunft" statt.

Der Ortschaftsrat Neukirchen-Steinbach hat sich dazu einstimmig bekannt und den Antrag dafür ausgefüllt. Bis zum 10. Mai war Meldefrist und schon 5 Tage später bekam ich den Anruf vom Landratsamt Freiberg, dass unser Antrag rechtsgültig ist.

Am 15. Mai war die erste Vorabbesichtigung, das bedeutet für den Ort Neukirchen-Steinbach, dass Anfang September eine Kommission vom Landratsamt (8 Personen) das Dorf bewertet.

Es sollen Vereine und Personen aus dem Ortsteil die Kommission begleiten.

Bewertungsrichtlinien:
1. Grüngestaltung und das Dorf in der Landschaft
2. Soziale und kulturelle Aktivitäten
3. Baugestaltung und Siedlungsentwicklung
4. Entwicklungskonzepte
Genaue Angaben und Ablauf finden Sie im nächsten Amtsblatt.

Mit freundlichen Grüßen

Ortschaftsrat Neukirchen

i. A. F. Lucius

 

Termine

* Bücherei
mittwochs, 16:00 - 18:00 Uhr, im Vereinshaus Neukirchen, Mörnerstr. 65

 

Seniorenverein Neukirchen/Steinbach e.V.

Einladung

Liebe Senioren,

zunächst noch einmal ein herzliches Dankeschön an unseren Bürgermeister, Herrn Hubricht, für seinen gut gestalteten Vortrag zu unserem Seniorennachmittag im Mai. Bei bestem Sommerwetter und Fruchttorte war es ein schöner Nachmittag für alle.

Einladen möchten wir Sie alle für unseren Juni-Nachmittag am Mittwoch, den 14.06. um 14:00 Uhr in den Gasthof Neukirchen. An diesem Nachmittag wird Herr Brückner von der Physiotherapie in Reinsberg mit seinem Vortrag "Life Kinetik" bei uns zu Gast sein.

Auf folgende Termine möchten wir Sie schon hinweisen: 12. Juli und 16. August 2017.

Im Juni möchten wir auch mit der Beitragskassierung beginnen.

Wir wünschen allen eine schöne Sommerzeit und verbleiben mit den besten Grüßen und Wünschen

Ihre fleißigen Helferinnen und Elke Bruder.

 

Ortschaft Reinsberg

Seniorenverein Reinsberg i.L.

Liebe Senioren und Chormitglieder,

bedanken möchten wir uns nochmals herzlichst bei Herrn Gerhard Haubold aus Hirschfeld für seinen Vortrag über die Geschichte Freibergs von der Gründung bis in die Gegenwart. Keine Fragen blieben unbeantwortet. Das Interesse aller Anwesenden und die Beteiligung an der Diskussion zeugten von einem gelungenen Seniorennachmittag.

Wir möchten Sie alle zu unserem nächsten Seniorennachmittag am Mittwoch, dem 21.06.2017, 14:30 Uhr in den Ratssaal der Gemeinde Reinsberg einladen. An diesem Nachmittag wollen wir uns über unsere eigenen Anliegen des Vereins und sonstiges nach Kaffee und Kuchen austauschen.

Für Juli und August ist Sommerpause vorgesehen.

Mit freundlichen Grüßen

Das Organisationsteam


  

nach oben

    



weiter


Diese Seite ist ein Service der Gemeinde Reinsberg.
www.gemeinde-reinsberg.de

Impressum und Kontakthinweise

Reinsberg, 06/2017