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Verwaltungsführer der Gemeinde Reinsberg

Feuerwerk

Ein Feuerwerk der Kategorien 1 und 2 ist grundsätzlich (außer am 31.12.) genehmigungs- und gebührenpflichtig. Eine Ausnahmegenehmigung wird von der Ortspolizeibehörde erteilt und mit Auflagen verbunden oder ist zu untersagen, wenn Umstände bestehen, die ein gefahrloses Abbrennen des Feuerwerkes nicht ermöglichen. Der schriftliche Antrag muss spätestens 3 Wochen vor dem beabsichtigten Abbrennen in der Gemeindeverwaltung vorliegen und muss folgende Angaben enthalten:

- Name, Vorname, Straße, Wohnort, Telefonnummer des Antragstellers
- Termin/Anlass für das Feuerwerk
- Standort der Abbrennstelle des Feuerwerkes (genaue Straßenangaben)
- Eigentümer des Grundstückes
- Zeitraum des Abbrennens (Uhrzeit von – bis)
- Verantwortlicher
- Datum, Unterschrift

Ein Antragsformular können Sie herunterladen.

Folgende Bearbeitungsgebühren/Kosten entstehen: 30,00 EUR

Die Ausnahmegenehmigung gilt nur, wenn der Betrag in der Gemeinde eingegangen ist.

Ihr Ansprechpartner in der Gemeindeverwaltung:
Bürgerbüro Gemeinde Reinsberg
Heidrun Schirrmeister
Tel.: 037324 80730
Fax: 037324 80770
E-Mail: E-Mail: buergerbuero (at) gemeinde-reinsberg.de
Postanschrift: Kirchgasse 2, 09629 Reinsberg

Rechtsvorschrift: § 24 Abs. 1 Satz 1 der Ersten Verordnung zum Sprengstoffgesetz vom 31.01.1991 (BGBl. I S. 169), zuletzt geändert durch Artikel 1 der Verordnung vom 11. Oktober 2012 (BGBl. I S. 2171) und § 15 der Polizeiverordnung der Gemeinde Reinsberg vom 20.02.2013


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Reinsberg, 05/2018